23 Thailand Sehenswürdigkeiten

Inhalt:

21 Thailand Sehenswürdigkeiten - Tipps vom Thailänder | Foto: Valeriy Ryasnyanskiy at Pexels

21 Sehenswürdigkeiten:

Hier sind meine 23 Thailand Sehenswürdigkeiten, die ich selbst als Thailänder für gut empfinde – hole dir Tipps vom Thailänder.

Einleitung

Thailand, auch bekannt als das „Land des Lächelns“, ist meine Heimat und deshalb interessiere ich mich sehr für alles, was es dort zu entdecken gibt.

In den letzten Jahren hat Thailand aufgrund der florierenden Tourismusbranche und der umfassenden Entwicklung durch Social Media eine bemerkenswerte Veränderung erfahren.

Heute bietet Thailand eine Vielzahl moderner Annehmlichkeiten, die es zu einem einzigartigen Reiseziel machen und unvergessliche Erinnerungen ermöglichen.

Obwohl ich schon viele Länder bereist habe, konnte keines davon das besondere Gefühl vermitteln, das ich auf meinen Reisen durch Thailand erlebe.

Vielleicht lag es daran, dass die Natur dort so anders ist, mit Bäumen und Pflanzen, die ich nirgendwo sonst gesehen habe, und der reichen Vielfalt an wilden Tieren und Vögeln, die meine Neugier weckten.

Thailand bietet abseits der ausgetretenen Pfade zahlreiche Abenteuer und einzigartige Reiseerlebnisse.

Egal, ob man die erstklassigen Strände im Süden oder die malerischen Bergdörfer im Norden erkunden möchte, mein Heimatland Thailand wird keine Enttäuschung sein!

Die Möglichkeiten Thailand zu erleben sind vielfältig und jedes bietet auf seine eigene Art ein lohnendes und unvergessliches Erlebnis.

Die lebendigen Städte wie Bangkok und Chiang Mai sind beeindruckend, aber das wahre Herz von Thailand habe ich erst entdeckt, als ich durch die Berge wanderte oder Zeit mit Elefanten und den frechen Affen verbrachte, die gerne Gegenstände stehlen, darunter auch Brillen oder Kameras.

Als Thailänder möchte ich dir meine persönliche Liste von 23 Thailand Sehenswürdigkeiten vorstellen, die du unbedingt in deinem Leben gesehen haben musst.

Sie dienen als Inspiration für die Planung deiner Reise und basieren auf meinen eigenen Erfahrungen, Empfehlungen von Einheimischen und den unvergesslichen Momenten, die ich mit meiner Familie dort erlebt habe.

Sehenswürdigkeiten Thailand (Zentral)

Hauptstadt Bangkok

Die königliche Familie in Thailand respektieren - so geht's | Foto: icon0.com at Pexels

Auch wenn du deine Zeit in Thailand hauptsächlich damit verbringen möchtest, am Strand zu entspannen und so viel Massaman-Curry und Pad Thai wie möglich zu genießen, empfehle ich dir, meiner Meinung nach, mindestens ein oder zwei Tage in Bangkok zu verbringen.

In der Hauptstadt Thailands gibt es, dank zahlreichen Sehenswürdigkeiten, viel zu sehen!

Falls du dich also in Bangkok aufhältst, solltest du auf keinen Fall den Großen Palast verpassen! Diesen Ort solltest du unbedingt auf deine Liste der Thailand-Sehenswürdigkeiten setzen, da er für mich an erster Stelle steht.

Der Große Palast in Bangkok wird dich sowohl mit seiner historischen Bedeutung als auch mit seiner Handwerkskunst in Atem halten.

Das Gelände des Großen Palastes in Bangkok ist wie ein faszinierendes Labyrinth aufgebaut und beherbergt königliche Hallen, buddhistische Tempel und antike Relikte.

Majestätische Meisterwerke

Einer der wichtigsten Orte dort ist der Wat Phra Kaeo, ein Tempel des Smaragdbuddhas, in dem angeblich ein Haar- oder Knochenfragment des erleuchteten Buddhas selbst aufbewahrt wird.

Plane für den Besuch des Großen Palastes am besten mehrere Stunden oder einen halben Tag ein, um die majestätischen Meisterwerke zu bewundern.

Sobald du alles dort besichtigt hast, kannst du problemlos weitere bedeutende Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt oder in der Nähe erkunden.

Ganz in der Nähe findest du zum Beispiel den Tempel Wat Po und den Tempel Wat Arun, die sich lohnen, besucht zu werden.

Der Wat Arun, auch als Tempel der Morgenröte bekannt, bietet einen wunderbaren Ort, um einen spektakulären Sonnenuntergang zu beobachten.

Diese Tempel sind nur wenige Minuten entfernt, und du könntest entweder zu Fuß dorthin gehen oder für eine kurze Fahrt von etwa 3 Minuten ein thailändisches Tuk-Tuk-Taxi nehmen, obwohl ich empfehlen würde, zu Fuß zu gehen.

Die Tuk-Tuks, die sich in der Nähe von Touristen-Hotspots wie dem Großen Palast befinden, verlangen oft das Doppelte oder Dreifache von „Falangs“ (einem umgangssprachlichen thailändischen Ausdruck für Ausländer).

Adressen:

  1. Großer Palast (Grand Palace):
    Adresse: Na Phra Lan Road, Phra Nakhon 10200
  2. Wat Phra Kaeo (Tempel des Smaragd-Buddha):
    Adresse: Na Phra Lan Road, Phra Nakhon 10200
  3. Wat Arun (Tempel der Morgenröte):
    Adresse: 158 Wang Doem Road, Wat Arun 10600

Schwimmende Märkte in Bangkok

Sehenswürdigkeiten auf schwimmenden Märkten in Bangkok, Thailand | Foto: Chait Goli at Pexels

Thailands schwimmende Märkte bieten eine einzigartige Möglichkeit zum Einkaufen und Genießen von Speisen, wobei gleichzeitig lokale Händler unterstützt werden und tiefere Einblicke in die traditionelle Lebensweise gewonnen werden können.

Während einige der Märkte eher auf den Tourismus ausgerichtet scheinen, ermöglichen andere ein authentisches und ansprechendes Erlebnis, bei dem du in ein Boot steigst und von einem Führer durch Kanäle geführt wirst.

Dort entdeckst du traditionelle Pfahlhäuser und begegnest Verkäufer, die ihre Waren direkt von ihren Booten aus anbieten.

Ein frühes Aufstehen ist erforderlich, um einen schwimmenden Markt zu besuchen, da die Verkäufer frühmorgens in ihren langen Holzbooten mit frischem Obst, Gemüse, Gewürzen und köstlichen Gerichten unterwegs sind.

Tagsüber wird es sowieso sehr heiß sein, sodass du in der prallen Sonne nicht viel unterwegs sein wirst und dir eher Schatten suchst.

Deshalb solltest du die frühen Morgenstunden genießen, denn die Temperatur ist recht kühl und sehr angenehm.

Tipp:

In der Nähe von Bangkok gibt es mehrere schwimmende Märkte, wobei Amphawa und Damnoen Saduak zu den am meisten frequentierten gehören.

Du hast die Option, die Märkte auf eigene Faust zu besuchen oder an geführten Touren teilzunehmen, die oft auch den Besuch lokaler Sehenswürdigkeiten und Geschäfte einschließen.

Adressen:

  1. Großer Palast (Grand Palace):
    Adresse: Na Phra Lan Road, Phra Nakhon 10200
  2. Wat Phra Kaeo (Tempel des Smaragd-Buddha):
    Adresse: Na Phra Lan Road, Phra Nakhon 10200
  3. Wat Arun (Tempel der Morgenröte):
    Adresse: 158 Wang Doem Road, Wat Arun 10600

Khao Yai Nationalpark

Sehenswürdigkeiten im Khao Yai Nationalpark, Thailand | Foto: Tirachard Kumtanom at Pexels

Elefanten haben die Thais eine besondere Verehrung. 

Überall sieht man Statuen und Gemälde von ihnen, sowohl in königlichen Palästen als auch in vielen Tempeln.

Für das ultimative Erlebnis empfehle ich dir jedoch, die Elefanten in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen

– dazu bietet sich der Khao Yai Nationalpark in Thailand perfekt an!

Hier hast du die großartige Möglichkeit, Elefanten hautnah zu erleben.

Im Khao Yai Nationalpark kannst du Elefanten entdecken, die in der Nähe von Flüssen umherstreifen, und manche lassen sich sogar streicheln.

Mit etwas Futter oder Obst kommen sie sogar von ganz alleine auf dich zu.

Doch das ist nicht alles, der Nationalpark bietet auch die Chance, exotische Greifvögel, Affen und viele andere tropische Kreaturen in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

Außerdem beherbergt der Park viele beeindruckende Wasserfälle, darunter den 150 Meter hohen Haew Narok und den noch berühmteren Haew Suwat, der im Film „The Beach“ mit Leonardo DiCaprio zu sehen war.

Ich empfehle dir, für diesen Besuch einen ganzen Tag einzuplanen, um all die faszinierenden Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Adresse:

Khao Yhai Nationalpark

Hin Tung, Mueang Nakhon Nayok District

Nakhon Nayok 26000

Hauptattraktionen:

  1. Haew Narok Wasserfall: Ein beeindruckender Wasserfall im Park, bekannt für seine majestätische Schönheit.
  2. Haew Suwat Wasserfall: Dieser Wasserfall wurde bekannt durch den Film „The Beach“ und ist ein beliebter Ort zum Entspannen.
  3. Khao Yai Art Museum: Eine Einrichtung, die eine Sammlung zeitgenössischer Kunstwerke ausstellt.
  4. Khao Yai Floating Market: Ein Markt, auf dem Sie lokale Produkte kaufen können.
  5. Pha Diao Dai Aussichtspunkt: Bietet eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge und Täler.

Tipp:

In der Nähe des Khao Yai Nationalparks gibt es zahlreiche Camps, in denen du in besonderen Unterkünften übernachten kannst.

So hast du die Möglichkeit, früh aufzustehen und den atemberaubenden Sonnenaufgang zu beobachten, was für mich ein faszinierendes Erlebnis war.

Zudem bietet dir die Übernachtung die Möglichkeit, genug Zeit zu haben, um durch den Park zu wandern und die Schönheit der Natur in vollen Zügen zu genießen.

Erawan Nationalpark

Sehenswürdigkeiten im Erawan Nationalpark in Thailand | Foto: Tomáš Malík at Pexels

Im Erawan Nationalpark erwartet Besucher eine vielfältige Palette an Möglichkeiten, die Natur Thailands zu entdecken, darunter Höhlen, Pfade durch dichte Wälder und eine reiche Tierwelt, zu der wilde Elefanten, Gibbons und majestätische Nashornvögel gehören.

Doch es sind die Wasserfälle hier, insbesondere die siebenstufigen Erawan Wasserfälle, die die Hauptanziehungskraft für die meisten Besucher darstellen.

In den Pools leben neugierige Fische, daher solltest du dich nicht wundern, wenn du deren Anwesenheit über deine Füße spürst.

Wissenswertes:

Die Wasserfälle tragen den Namen des weißen Elefanten, der in der hinduistischen Mythologie mit dem Gott Indra in Verbindung gebracht wird, da die Stufen leicht an die Form eines Elefantenkopfes erinnern sollen.

Jede der sieben Stufen hat ihre eigene Bezeichnung, und mit zunehmender Höhe wird der Zugang anspruchsvoller.

Ab der fünften Stufe müssen Besucher über rutschige Leitern klettern und sich durch dichtes Grün kämpfen, um weiter voranzukommen.

Es ist jedoch möglicherweise nicht notwendig, so weit zu gehen.

Die ersten drei Stufen sind eigentlich die beeindruckendsten und bieten smaragdgrüne Becken, eine kleine Höhle und erfrischendes, kaskadenartiges Wasser.

Hua Hin Strand

Sehenswürdigkeiten in Hua Hin, Thailand | Foto: Santasak Trirattanasak at Pexels

Wenn Einwohner Bangkoks und genrell die Thais eine entspannende Zeit am Strand verbringen möchten, wählen sie oft Hua Hin. Diese geschäftige Küstenstadt ist voller Restaurants, Resorts, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten.

Die Hauptattraktion von Hua Hin ist zweifellos der puderweiße Strand am Rande des türkisblauen Golfs von Thailand.

Der Strand von Hua Hin erstreckt sich über eine beachtliche Strecke, von Klai-Kangwon-Palast im Norden bis Khao Takiab im Süden. Er zählt unbestreitbar zu den Top-Attraktionen Thailands, wenn auch mit einigen Einschränkungen.

Der strahlend weiße Sand ist über die Jahre aufgrund seiner Schönheit beliebt geworden, jedoch auch immer überlaufener.

Dutzende Strandrestaurants und Straßenhändler säumen den Strand und verlangen teils hohe Preise für Speisen und Getränke. Einen ruhigen Ort zum Schwimmen zu finden, kann herausfordernd sein.

Trotzdem ist die Kulisse absolut atemberaubend.

Ein Besuch in der Nebensaison verspricht etwas mehr Ruhe.

Tipp:

Für eine entspanntere Erfahrung empfiehlt sich der Suan Son Strand, der etwa 12 Kilometer südlich von Hua Hin liegt.

Historische Stadt Ayutthaya

Sehenswürdigkeiten in Ayutthaya, Thailand | Foto: icon0.com at Pexels

Ayutthaya garantiert dir einen faszinierenden Einblick in die Pracht des alten Thailands, wenn Besucher durch die eindrucksvollen und dennoch romantischen Ruinen der einstigen Hauptstadt schlendern.

Einst war Ayutthaya von höchster Bedeutung für Thailand, und die Überreste alter Paläste und Tempel zeugen von diesem Erbe. Über hundert Wats, Chedis (im thailändischen Stil gestaltete Stupas), Prangs und zahlreiche Buddha-Statuen sind im Parkgelände verstreut. Besonders beeindruckend sind einige Attraktionen, wie der Tempel mit der 12 Meter langen liegenden Buddha-Statue sowie die Wurzeln von Bäumen, die den Kopf einer Buddha-Statue umschlingen.

Ayutthaya ist nur eine kurze Bus- oder Zugfahrt von Bangkok entfernt und eignet sich somit ideal für einen Tagesausflug, wenn deine Zeit begrenzt ist. Wenn du hingegen einen entspannteren Zeitrahmen haben, solltest du einige Tage einplanen, um die antike Hauptstadt zu erkunden. Ein gemietetes Fahrrad ermöglicht es Ihnen, sowohl die Altstadt als auch die Neustadt in deinem eigenen Tempo zu erkunden.

Mrigadayavan Palast

Der Palast wurde in Hua Hin errichtet, einer beschaulichen Küstenstadt, etwa drei Stunden südlich von Bangkok.

Heutzutage ist Hua Hin ein beliebtes Ziel für Familien und Reisende, die den Strand in entspannter Atmosphäre ohne übermäßige Menschenmassen genießen möchten.

Der Mrigadayavan-Palast (auch als Maruekhathaiyawan bekannt) wurde in einer Art konstruiert, dass er vollständig auf Stelzen steht. Dies ermöglichte eine Zirkulation der Meeresbrise von allen Seiten und sorgte für angenehme Kühle im Inneren der Gebäude.

Der Palastkomplex besteht aus mehreren Gebäuden, die in drei Hauptbereiche unterteilt sind: den offiziellen Empfangsbereich, die privaten Gemächer des Königs sowie die Damenquartiere.

Letztere waren ursprünglich für die Königin vorgesehen und durften nur vom König betreten werden.

Der Palast verbindet geschickt westliche Standards (einschließlich eines für damalige Zeiten modernen Badezimmers und eines Badmintonplatzes) mit traditioneller thailändischer Architektur.

Heute kann jeder diesen prächtigen Palast besichtigen und die Schönheit sowohl der westlichen als auch der thailändischen Elemente bewundern.

Wissenswertes:

Dieser außergewöhnliche Palast aus Teakholz wurde als Sommerresidenz für König Rama VI. erbaut, der von 1910 bis 1925 regierte.

In vielerlei Hinsicht ist der Palast beeindruckend.

Die Idee zum Bau kam ursprünglich von König Rama VIs Arzt, der glaubte, dass das luftige Klima am Meer die rheumatoide Arthritis des Königs lindern könnte.

Brücke am Kwai Fluss

Unter dem Namen „Brücke über den Fluss Kwai“ ist die Kanchanaburi-Brücke weithin bekannt. Sie bildet einen Teil der Thai-Burma-Eisenbahn, die jedoch nie fertiggestellt wurde. Während des Zweiten Weltkriegs setzten die japanischen Streitkräfte alliierte Kriegsgefangene (vor allem britische, niederländische und australische Staatsbürger) als Zwangsarbeiter ein, um eine Eisenbahnverbindung zwischen Thailand und Burma zu bauen.

Über 12.000 alliierte Gefangene verloren ihr Leben beim Bau der Brücke innerhalb eines Jahres. Die Brücke erlitt mehrere Bombardements und Beschädigungen, was zu ihrer traurigen Bezeichnung als „Todesbahn“ führte.

Nach Kriegsende blieb die Kanchanaburi-Brücke lange Zeit geschlossen, ist jedoch nun wieder in Betrieb und kann mit langsamen Nahverkehrszügen überquert werden. Etwa 130 Kilometer der ursprünglichen 415 Kilometer langen Eisenbahnstrecke sind heute in Betrieb und dienen als bedeutungsvolle historische Erinnerung an die tragischen Ereignisse, die sich hier abspielten.

Tipp:

In unmittelbarer Nähe der Brücke liegt der Kanchanaburi-Kriegsfriedhof, der als letzte Ruhestätte für alliierte Militärangehörige aus vielen Ländern dient.

Die Vereinigten Staaten haben ihre Gefallenen repatriiert.

Das Hellfire Pass Museum und das JEATH War Museum bieten Einsichten in die Geschichte der Eisenbahn und die Auswirkungen des Krieges in Thailand.

Sehenswürdigkeiten Thailand (Süd)

Phi Phi Inseln

Sehenswürdigkeiten auf den Phi Phi Inseln in Thailand | Foto: Nikki Williams at Pexels

Die Phi Phi Inseln gehören zu den weltweit beliebtesten Urlaubszielen in Thailand – und das zu Recht!

Als ich dort Inselhopping machte und die verschiedenen Inseln besuchte, wurde ich von überall klarem, blauem Wasser, angenehm weichem Sand und atemberaubenden Ausblicken begrüßt, die sich scheinbar endlos fortsetzten.

Die Phi-Phi-Inseln sind eine Gruppe von Inseln in der Andamanensee vor der Westküste Thailands

Phi Phi Hauptinseln:

  1. Ko Phi Phi Don: Die größte Insel und die einzige bewohnte Insel der Gruppe. Hier befinden sich die meisten Hotels, Restaurants und Aktivitäten.
  2. Ko Phi Phi Leh: Diese Insel ist für ihre atemberaubende Schönheit bekannt und war der Drehort für den Film „The Beach“. Sie ist nicht bewohnt, aber beliebt für Bootstouren und Schnorchelausflüge.
  3. Ko Yung (Mosquito Island): Eine kleine Insel, die sich hervorragend zum Schnorcheln eignet.
  4. Ko Mai Phai (Bamboo Island): Eine kleine Insel mit einem wunderschönen Strand, ideal für einen entspannten Tag am Meer.

Tipp:

Vergiss auf keinen Fall, eine Sonnenbrille mitzunehmen!

Zum Schutz deiner Augen empfehle ich eine Sonnenbrille mit UV400-Filter zu verwenden und auch reichlich Sonnencreme aufzutragen!

Phi Phi Don

Sehenswürdigkeiten auf Phi Phi Don in Thailand | Foto: Silent Sightseer at Pexels

Besuche unbedingt Phi Phi Don!

Diese Insel ist eine der größten in Thailand und die einzige, die ganzjährig bewohnt ist.

Du kannst diese Insel jedoch nur mit einem Holzboot erreichen, und die Tickets dafür kannst du direkt am Strand erwerben.

Wissenswertes:

Wusstest du, dass Phi Phi Don eines der Gebiete war, die vom verheerenden Tsunami im Jahr 2004 am stärksten betroffen waren?

Seitdem wurden jedoch Pensionen, Restaurants und Märkte wieder aufgebaut, und die Ferieninsel zieht immer noch Massen von Besuchern an.

Es gibt einen kleinen, düsteren Gedenkpark zu Ehren der Opfer der Tragödie, aber ansonsten sind die Urlaubsgebiete wiederbelebt und sehen so schön aus wie eh und je.

Hauptattraktion:

Affenstrand (Monkey Beach): Einer der unterhaltsamsten Orte auf Koh Phi Phi war für mich der Affenstrand (Monkey Beach), wo du im wahrsten Sinne des Wortes Auge in Auge mit einer Menge Makaken (kleine Affen) konfrontiert wirst, die bereit sind, dir auch mal das Mittagessen zu stehlen.

Tipp:

Suche einfach nach Orten, an denen viele Holzboote nebeneinander am Strand liegen. Meistens findest du in der Nähe, auf der gegenüberliegenden Straßenseite, Stände, an denen du die Tickets erwerben kannst.

Als ich dort war und Tickets für meine Familie und mich kaufen wollte, stellte ich fest, dass die Preise festgelegt waren und nicht verhandelbar sind.

Ao Nang

Sehenswürdigkeiten in Ao Nang, Krabi, Thailand | Foto: Erik Karits at Pexels

Ein bedeutsamer Ankerpunkt unter den Krabi-Inseln ist der Küstenort Ao Nang.

Von diesem Pier aus starten zahlreiche Reisende zu entlegenen Stränden wie Railay, Koh Poda und den Stränden von Koh Phi Phi.

Doch Ao Nang ist selbst eine fesselnde Attraktion, da es hier auf dem Festland eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten zu entdecken gibt.

Ao Nang stellt einen geschäftigen Hafen dar, an dem sich in der Bucht nahezu unzählige Longtail-Boote versammeln, bereit, Touristen aufs Wasser zu bringen.

Der lange und breite Strand ist stets belebt, von Sonnenanbetern bis hin zu Abenteurern, ebenso wie von Straßenverkäufern.

Zwei Hauptstraßen durchziehen Ao Nang, umsäumt von Restaurants, Geschäften und Hotels an beiden Enden. Jenseits der Stadt erstreckt sich eine weitere Hauptstraße, gesäumt von Imbissständen, die erst nach Einbruch der Dunkelheit zum Leben erwachen.

Ao Nang bietet zudem den perfekten Ausgangspunkt, um kleinere Strandgemeinden wie Klong Muang mit dem berühmten Railay Beach zu erkunden.

Railay Beach

Sehenswürdigkeiten in Thailand - Railway Beach | Foto: Una Baufala at Pexels

In der Provinz Krabi sind einige der berühmtesten Strandziele Thailands zu finden, und Railay steht zweifellos als eines der bezauberndsten Reiseziele ganz oben auf der Liste.

Railay wird von vielen als einer der besten Strände des Landes betrachtet und erfüllt alle Erwartungen: strahlend weißer Sand, kristallklares türkisfarbenes Wasser und das unbeschreibliche Gefühl, ein Stück Paradies zu entdecken, noch ehe Ihre Füße den Sand berühren. Die Insel ist mit Booten von Krabi-Stadt und Ao Nang aus erreichbar, und die Fahrt mit einem traditionellen Longtail-Boot ist ebenso zauberhaft wie die Kulisse, die auf dich wartet, wenn du die Küste erreichen.

Obwohl der Strand zweifellos der Hauptanziehungspunkt für einen Besuch auf der Insel ist, ist Railay auch ein Mekka für Kletterfreunde.

Die Kalksteinfelsen ziehen sowohl erfahrene Kletterer als auch Neulinge an, die sich der Herausforderung stellen, diese majestätischen Felsen zu erklimmen.

Neben einer Vielzahl anderer Aktivitäten ist Railay berühmt für Hochsee-Rafting, Kajakfahren, Schnorcheln und Tauchen.

Darüber hinaus können Besucher Kochkurse besuchen oder sich mit einer entspannenden Massage verwöhnen lassen.

Der zugängliche Diamond Cave ist ebenfalls ein Anziehungspunkt für Touristen.

Er kann über einen malerischen Pfad mit atemberaubender Aussicht erreicht werden und lädt neugierige Entdecker ein, zwischen Sonnenbädern die Höhle zu erkunden.

Tonsai Beach

Sehenswürdigkeiten auf Tonsai Beach in Thailand | Foto: Sane Noor at Pexels

Thailand zieht aufgrund seiner atemberaubenden Kalksteinfelsen, die sich entlang sandiger Küsten und vor türkisfarbenem Wasser erstrecken, das ganze Jahr über eine große Zahl von Kletterern an.

Unter den vielen reizvollen Kletterzielen steht der Tonsai Beach schon lange als Paradies für Kletterfreunde bekannt.

Die Besonderheit beim Klettern hier liegt darin, dass sowohl Einzelkletterer als auch neu ankommende Kletterpartner oder -gruppen leicht Anschluss finden können.

Aufgrund der Vielzahl von Kletter- und Boulderschulen in der Umgebung sind die einfacheren Routen oft gut besucht, und es kann sogar Wartezeiten geben, um die besonders beliebten Aussichtspunkte zu erreichen.

Erfahrenere Kletterer, die sich mit Stalaktiten, Überhängen und Tuffsteinen auskennen, können besser agieren und die besten Orte mit atemberaubendem Blick über die Bucht (fast) ungestört genießen.

Langer Strand (Long Beach)

Sehenswürdigkeiten auf Long Beach in Thailand | Foto: Mikhail Nilov at Pexels

Der lange Strand, auch weltweit als Long Beach bekannt, ist ein weiterer schöner Ort auf der thailändischen Insel.

Obwohl es kein abgelegener Ort war, an dem ich auf Privatsphäre hoffen konnte, eignete es sich hervorragend, um den Sonnenuntergang zu beobachten.

Ich hatte Glück, es war gerade Ebbe, und so machte ich bei einem Sonnenuntergang einen wunderschönen Spaziergang am langen Strand zurück zum Hauptteil der Insel.

Tipp:

Auf Long Beach kannst du wunderbar Schnorcheln und Tauchen.

Viele Reiseveranstalter bieten Pakete für Schnorchel- und Tauchausflüge zu den Inseln sowie Ausflüge in die berühmte Maya Bay an, wo der Leonardo DiCaprio-Film „The Beach“ gedreht wurde.

Da Koh Phi Phi so viele Touristen anzieht, organisieren viele Reiseveranstalter auch Tickets für andere Strandziele wie Phuket, Koh Chang und Koh Lanta.

Strände von Koh Samui

Sehenswürdigkeiten auf Koh Samui in Thailand | Foto: Elina Sazonova at Pexels

Koh Samui, die zweitgrößte Insel Thailands, birgt einige der schönsten goldenen Küstenabschnitte Südostasiens. Jeder Strand auf Koh Samui hat seinen eigenen Charme: Einige versprechen ruhige Abgeschiedenheit, während andere von Aktivitäten, Wassersport und Menschenleben pulsieren.

Chaweng, der größte und lebhafteste Strand der Insel, bietet nicht nur traumhaft türkisblaues Wasser und sanft wiegende Palmen im Wind, sondern auch herausragende Einkaufsmöglichkeiten, zahlreiche Attraktionen und erstklassige Restaurants. Nicht verwunderlich, dass hier einige der besten Resorts der Insel beheimatet sind.

Wenn Privatsphäre oberste Priorität hat, ist der abgeschiedene Silver Beach mit seinen 250 Metern Länge eine ausgezeichnete Wahl.

Er liegt hinter bewaldeten Hügeln verborgen und offeriert atemberaubende Ausblicke über das Meer sowie hervorragende Schnorchelmöglichkeiten. Bang Po an der Nordwestküste ist ein weiterer stiller Strand, der weniger frequentiert wird.

Tipp:

Südlich von Chaweng Beach liegt der Lamai Beach, etwas kleiner und preislich moderater, jedoch dennoch tagsüber von Tagesausflüglern frequentiert.

Für Budget-Reisende und Rucksacktouristen ist der Maenam Beach ideal, während der Bophut Beach, auch als „Fischerdorf“ bekannt, sich als reizvolles Ziel für diejenigen erweist, die traditionelle thailändische Einflüsse erleben möchten. Hier findet man Holzhäuser im thailändisch-chinesischen Stil in der Nähe von Boutique-Hotels und zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Phang Nga Bucht

Geheimer Ort in Thailand: Kalksteinfelsen und die berühmte James-Bond-Insel

Stelle dir die malerischen Meere Südthailands vor, und du wirst wahrscheinlich die faszinierende Phang Nga-Bucht vor Augen haben. Diese weitläufige Bucht erstreckt sich zwischen dem südlichen Festland Thailands und der Insel Phuket.

Sie ist berühmt für ihre imposanten Kalksteinfelsen, das lebendige blaue Wasser, die tropischen Lagunen, die üppigen Dschungelwälder und die malerischen Inselchen.

Innerhalb der Bucht befindet sich der Ao Phang Nga Nationalpark, der die natürliche Schönheit der Region schützt. Viele Besucher, die Thailand entdecken, erkunden die Bucht bei Tagesausflügen oder auf Insel-Hopping-Touren.

Eine der prominentesten Inseln in dieser Bucht ist die James Bond Island, die durch ihren Auftritt im Film „Der Mann mit dem goldenen Colt“ Berühmtheit erlangte.

Ein absolutes Highlight bei der Erkundung der Bucht sind die Similan-Inseln.

Diese niedrig gelegenen Inseln sind von dichten Dschungeln umgeben und von auffallend weißen Sandstränden gesäumt.

Die markanten Felsformationen, die die Küsten säumen, sind ebenfalls charakteristisch für diese Inselgruppe.

Khao Sok Nationalpark

Sehenswürdigkeiten im Khao Sok Nationalpark, Thailand | Foto: Santasak Trirattanasak at Pexels

Der Khao Sok Nationalpark ist eine einzigartige Mischung aus diversen Ökosystemen. Im Park findet sich ein Regenwald, der älter ist als der Amazonas-Regenwald, sowie ein Kalksteingebirge mit beeindruckenden Karstformationen.

Kilometerlange Wanderwege durchziehen den Park, der zudem Flüsse beheimatet, die mit Kanus oder Bambusflößen erkundet werden können.

Hier sind Malaienbären, Tiger und wilde Elefanten beheimatet, und Begegnungen mit diesen Tieren sind keine Seltenheit, wenn man tiefer in den üppig-grünen Regenwald vordringt.

Der Nationalpark ist auch für seine ökologisch ausgerichteten Luxus-Camps bekannt, in denen die Zelte mit eigenem Badezimmer, hochwertiger Bettwäsche, einem privaten Kajak und einigen der besten Mahlzeiten, die Thailand zu bieten hat, ausgestattet sind.

Sehenswürdigkeiten Thailand (Nord)

Walking Street, Chiang Mai

Sehenswürdigkeiten auf der Walking Street in Chiang Mai, Thailand | Foto: Maria Zabalo at Pexels

Jeder Besucher Thailands freut sich auf preiswertes und schmackhaftes Essen, und genau das erwartet dich in Hülle und Fülle auf der Sunday Night Walking Street in Chiang Mai. Händler bieten hier eine breite Palette von Köstlichkeiten an, darunter das beliebte Pad Thai und Chicken Satay sowie Samosas, frittierte Bananen, süße Roti und frische Fruchtsäfte – oft für weniger als 2 Euro pro Portion.

Nachdem dein Hunger gestillt ist, kannst du Hunderte von Ständen erkunden, die eine Vielfalt einzigartiger Waren anbieten.

Dazu gehören natürliche Seifen, von Hand gefärbte Textilien mit einzigartigen Mustern der lokalen Bergvölker, Weihrauch und ätherische Öle, Musikinstrumente, Gemälde, Wandteppiche und vieles mehr.

Nachts in Thailand, Markt | Foto: Clive Kim at Pexels

Der Markt ist zu jeder Jahreszeit, unabhängig von der Saison, überfüllt. Mache dich also bereit, inmitten des fröhlichen Chaos zu sein. Dies ist eines der unverzichtbaren Erlebnisse in Chiang Mai und ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Reise durch Thailand.

Tipp:

Falls du es nicht zum Sonntagsmarkt schaffst oder einfach andere Markterlebnisse in Chiang Mai erleben möchtest, kannst du den Saturday Night Walking Street oder den Nachtbasar auf der Chang Klan Road besuchen, der täglich stattfindet.

Für eine weniger touristische Atmosphäre empfiehlt sich ein Besuch des Warorot-Marktes am Mae Ping Fluss während des Tages.

Adressen:

1. Sunday Night Walking Street Market: Ratchadamnoen Rd, Tambon Si Phum, Mueang Chiang Mai District, Chiang Mai 50200

2. Wualai Walking Street: Wua Lai Rd, Tambon Hai Ya, Mueang Chiang Mai District, Chiang Mai 50100

3. Night Bazaar: Chang Klan Rd, Tambon Chang Khlan, Mueang Chiang Mai District, Chiang Mai 50100

Mae Hong Son

Sehenswürdigkeit in Mae Hong Son, Thailand | Foto: icon0.com at Pexels

Für viele Reisende markiert ein Aufenthalt in Chiang Mai den nördlichsten Punkt ihrer Thailand-Erkundung.

Dennoch eröffnet eine Reise in die nördlichste Provinz Mae Hong Son, die an Myanmar grenzt, ein vollkommen neues Kapitel im Thailand-Erlebnis.

Eine besonders beliebte Möglichkeit, Mae Hong Son zu erkunden, ist die Fahrt entlang der Mae Hong Son-Schleife, die sowohl in Chiang Mai beginnt als auch endet.

Die Schleife führt durch die Berglandschaften, die einige der beeindruckendsten Panoramen Thailands bieten. Die hügelige, üppige und bergige Landschaft ist von kurvenreichen Straßen durchzogen.

Diese Strecke mag anspruchsvoll sein, aber sie ist zweifellos atemberaubend und erfreulich. Viele Reisende, die diese Rundreise unternehmen, machen Zwischenstopps in Orten wie Pai, Mae Hong Son und Mae Sariang.

Auf der Strecke finden sich Gasthäuser, Möglichkeiten zum Mittagessen, Aussichtspunkte, Wasserfälle und heiße Quellen.

Die gesamte Schleife erstreckt sich über etwa 600 Kilometer.

Sie könnte in vier Tagen absolviert werden, doch eine großzügigere Zeitplanung ermöglicht es dir, deine Reise in einem gemächlichen Tempo zu genießen.

Etwa fünf bis sieben Tage könnten angemessen sein, um die Runde in vollen Zügen zu erleben.

Sehenswürdigkeiten:

1. Wat Phra That Doi Kong Mu (Tempel): Tambon Jong Kham, Mueang Mae Hong Son District, Mae Hong Son 58000

2. Pha Sua Wasserfall: Tambon Pha Bong, Amphoe Mueang Mae Hong Son, Mae Hong Son 58000

3. Pang Ung (BON Unseen Paradise): Pang Mu, Mueang Mae Hong Son District, Mae Hong Son 58130

4. Tham Lod Höhle: Tham Lot, Pang Mapha District, Mae Hong Son 58150

5. Salween Fluss (Sutongpe Bridge): Ban Mae Sam Laeb, Pang Ma Pha District, Mae Hong Son 58150, Thailand

6. Mae Surin Wasserfall: Mae Surin Nationalpark, Pang Ma Pha District, Mae Hong Son 58150, Thailand

Pai (Provinz Mae Hong Son)

Sehenswürdigkeiten in Chiang Mai, Thailand | Foto: icon0.com at Pexels

Thailands Ruf als Land mit atemberaubenden Landschaften und freundlichen Menschen ist hauptsächlich auf die weltberühmten Strände im Süden zurückzuführen.

Doch nur wenige Menschen sind sich bewusst, dass der weite Norden des Landes ganz andere, aber ebenso faszinierende Orte zu bieten hat, die du unbedingt besuchen solltest.

Nordthailand, insbesondere die westliche Region nahe der burmesischen Grenze, besticht durch bergiges Dschungelgelände, das sowohl rau als auch wunderschön ist.

Pai in der Provinz Mae Hong Son ist der ideale Ausgangspunkt, um die natürliche Schönheit des Landes sowie die berühmte thailändische Gastfreundschaft und Küche zu genießen.

Sehenswürdigkeiten in Pai, Nord-Thailand | Foto: icon0.com at Pexels

Diese kleine Stadt hat sich einen Ruf als Mekka für Hippies und Rucksacktouristen erworben, obwohl auch viele Familien die Gegend besuchen.

Als ich dort war, erlebte ich lebhafte Straßenmärkte, die jeden Abend zum Leben erwachten, eine vielfältige Auswahl an lokalen und westlichen Speisen sowie eine einfache Erreichbarkeit von buddhistischen Tempeln, Wasserfällen und der beeindruckenden Pai-Schlucht.

Während ich durch das winzige Stadtzentrum spazierte, herrschte eine Atmosphäre der Fröhlichkeit und Entspannung, die trotz der etwas abgelegenen Lage weiterhin saisonal zahlreiche Besucher anzieht.

Doi Suthep, Chiang Mai

Sehenswürdigkeiten in Doi Suthep, Thailand | Foto: Alberto Capparelli at Pexels

Einer der wohl bekanntesten Wats (Buddhistischer Tempel) in Chiang Mai thront auf dem Doi Suthep, einem Berg, der einen Blick über die zweitgrößte Stadt Thailands bietet.

Doi Suthep ist sowohl für gläubige Buddhisten als auch Reisende aus aller Welt ein beliebtes Ziel und beeindruckt mit aufwändigen religiösen Schnitzereien.

Ein Besuch hier ermöglicht es, Mönche beim Beten zu beobachten, an Anbetungsritualen teilzunehmen und den weiten Ausblick über die Stadt Chiang Mai zu genießen.

Ich empfehle dir, eine Wasserflasche und bequeme Wanderschuhe mitzubringen, da du eine steile Treppe hinaufsteigen müsstest, um den Gipfel des Hügels zu erreichen, auf dem der Tempel steht.

Am Fuß der Treppe bieten Händler eine Vielzahl von lokalen Leckereien und handgefertigten Waren von Dorfbewohnern aus den umliegenden Bergen an.

Entlang des Weges von Doi Suthep nach Doi Pui findest du auch den für Touristen zugänglichen Bhubing-Palast sowie das kleine Hmong-Dorf Doi Pui, wo du Einblicke in die Hmong-Kultur erhalten wirst und handgewebte Textilien erwerben kannst.

Sukhothai

Sehenswürdigkeiten in Sukothai, Thailand | Foto: Alberto Capparelli at Pexels

Seit meinem letzten Besuch ist Sukhothai zu einem beliebten Zwischenstopp für mich geworden.

Besonders Geschichtsinteressierten und Fotobegeisterten empfehle ich, dorthin zu reisen, da sie dort viele wunderschöne Fotomotive in kleinerem Maßstab als in Ayutthaya finden können. Trotz jahrhundertelanger Kämpfe und der Einwirkung der Elemente sind die Ruinen dieser alten Stadt in Thailand immer noch stolz und beeindruckend.

Die Altstadt von Sukhothai gehört zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten Thailands und ist ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Viel wurde in die Restaurierung und Erhaltung dieser historischen Stätte investiert.

360° Ansicht:

Tipp:

Unter den vielen Wats in Sukhothai hat mich der Wat Mahathat am meisten beeindruckt!

Der Tempel wurde irgendwann im 13. Jahrhundert gegründet und diente der Aufbewahrung von Buddha-Reliquien.

Er ist von massiven Buddha-Statuen, Stuckskulpturen, Stupas und vielem mehr umgeben.

Diesen Ort solltest du unbedingt auf deine Liste der Thailand Sehenswürdigkeiten setzen.

Adresse:

Sukhothai – historischer Park:

Muang Kao, Mueang Sukhothai District, Sukhothai 64210

  1. Wat Mahathat
  2. Wat Si Sawai
  3. Wat Saphan Hin

Park Phimai

Thailands antike Städte gehören zu den eindrucksvollsten und faszinierendsten weltweit. Während viele Besucher mit Sukhothai und Ayutthaya vertraut sind, ist Prasat Hin Phimai ein weiterer geschichtsträchtiger Ort, der eine Erkundung wert ist. Im Phimai Historical Park findet sich einer der größten hinduistischen Khmer-Tempel des Landes, der aus dem 11. oder 12. Jahrhundert stammt.

Dieser Tempel war einst über eine alte Khmer-Straße mit Angkor in Kambodscha verbunden. Wenn du jemals Angkor Wat besucht hast oder Bilder davon gesehen haben, wirst du die kunstvolle Architektur in Phimai sicherlich erkennen.

Dieser beeindruckende historische Park liegt in der Provinz Nakhon Ratchasima nordöstlich von Bangkok.

Fazit

Abschließend kann ich nur sagen, dass Thailand dir eine faszinierende Vielfalt an Reisezielen und Sehenswürdigkeiten bieten wird.

Von den belebten Straßen Bangkoks bis zu den malerischen Landschaften von Chiang Rai, von den pulsierenden Märkten in Bangkok bis zu den idyllischen Stränden von Pattaya und Koh Phangan – dieses Land hat zweifellos einige der schönsten Orte Südostasiens für dich parat. Ob du in die reiche Kultur eintauchen möchtest, atemberaubende Tempelanlagen wie den Wat Pho und den Wat Rong Khun besichtigen willst, dich von den lebhaften Märkten in Bangkok verzaubern lassen willst oder eine entspannte Pattaya Tour unternehmen möchtest, Thailand hält unvergessliche Erlebnisse für dich bereit. Die schönen Top-Destinationen, darunter der schwimmende Markt in Bangkok, der Doi Inthanon Nationalpark, die Erawan Wasserfälle im Erawan Nationalpark und der Khao Sok Nationalpark, bieten eine einzigartige Mischung aus Naturwundern und kulturellen Schätzen, die du bestaunen kannst.

Egal, ob du die imposanten Kalksteinfelsen in Krabi bestaunen möchtest, die Tempelanlage Wat Phra That Doi Suthep in Chiang Mai erkunden willst oder auf den Huay Mae Khamin Wasserfällen entspannen möchtest, die Vielfalt der Erlebnisse wird dich überwältigen. Ein unvergesslicher Urlaub erwartet dich in Thailand, sei es beim Erkunden der historischen Stätten wie der Tempelanlage Wat Pho oder dem Großen Palast in Bangkok, beim Genießen der türkisblauen Gewässer von Koh Samui und Koh Phi Phi oder beim Entdecken der Ruhe in Chiang Rai.

Mit dem Zug durch die atemberaubende Landschaft von Khao Sok zu reisen oder die spirituelle Atmosphäre des Doi Suthep Tempels in Chiang Mai zu erleben, sind nur einige der vielen Höhepunkte, die dieser Ort für dich bereithält.

In diesem Artikel wurden dir einige der schönsten Orte und Top-Destinationen in Thailand vorgestellt, die auf jedem Reiseführer und Blog über Südostasien hervorragend aufgehoben wären. Die Mischung aus lebhafter Kultur, atemberaubender Natur und herzlicher Gastfreundschaft macht Thailand zu einem unvergesslichen Reiseziel, das dich immer wieder aufs Neue begeistern wird.

FAQ über Thailand Sehenswürdigkeiten

Thailand begeistert mit einer Vielzahl faszinierender Sehenswürdigkeiten. Dazu zählen die pulsierende Metropole Bangkok, die atemberaubenden Inseln wie Koh Phi Phi, Phuket und Koh Samui, die malerischen Landschaften von Chiang Mai sowie die beeindruckenden Kalksteinfelsen in Krabi.

Die Hauptstadt Bangkok lockt mit einer breiten Palette an Attraktionen, darunter der Große Palast, der Tempel des Smaragd-Buddha, der Wat Arun, die schwimmenden Märkte und die quirlige Khao San Road.

Thailand ist berühmt für seine malerischen Inseln. Zu den besten zählen Koh Phi Phi, Koh Samui, Phuket, Koh Lanta und Koh Tao, die jeweils mit ihren Stränden, Aktivitäten und atemberaubenden Ausblicken beeindrucken.

Die Koh Phi Phi Inseln locken mit paradiesischen Stränden, darunter die berühmte Maya Bay aus dem Film „The Beach“, sowie erstklassigen Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten.

Krabi besticht durch seine einzigartigen Kalksteinfelsen und traumhaften Strände. Beliebte Highlights sind der Railay-Strand, die Phi Phi Inseln, der Ao Nang Strand und der Tiger Cave Tempel.

Phuket beeindruckt mit einer Vielzahl von Attraktionen, darunter der Patong Beach, der Big Buddha, der Markt der Altstadt von Phuket und die atemberaubenden Aussichten vom Promthep Cape.

Koh Samui verzaubert mit Stränden wie dem Chaweng Beach, dem Bophut Fisherman’s Village, den markanten Felsen Hin Ta & Hin Yai sowie dem beeindruckenden Na Muang Wasserfall.

Chiang Mai besticht mit dem eindrucksvollen Wat Phra Singh, dem majestätischen Doi Suthep Tempel, dem lebhaften Nachtbasar, den zahlreichen Tempeln und der malerischen Umgebung der Provinz.

Beim Erkunden der Attraktionen in Thailand empfiehlt es sich, früh zu beginnen, auf das Wetter zu achten, angemessene Kleidung für Tempelbesuche zu tragen und im Vorfeld Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen zu recherchieren.

Für Tauch- und Schnorchelbegeisterte sind die Inseln Koh Phi Phi, Koh Tao und die Similan Inseln ideal, da sie eine vielfältige Unterwasserwelt und kristallklares Wasser bieten.

Ja, abseits der Hauptattraktionen gibt es viele versteckte Juwelen in Thailand, darunter der Erawan-Nationalpark, die historische Stadt Ayutthaya, der Maruekhathaiyawan-Palast und der Phimai Historical Park.

Um Ihre Reise zu den Sehenswürdigkeiten optimal zu planen, empfiehlt es sich, im Voraus eine Liste der gewünschten Orte zu erstellen. Informieren Sie sich über Transportmöglichkeiten, Öffnungszeiten und Eintrittspreise, um Ihre Reise bestmöglich zu gestalten.

Tags: Tipps für Reiseziele, Krabi, Chiang Rai, Rong Khun, Bangkok, schönsten Reiseziele Thailand, schöne Top Destinationen, Bangkok Market, Pattaya, Artikel, Pattaya Tour, Floating, inthanon, khamin, pho, huay, rong, phangan, khun, Urlaub, tempelanlage, Thailand Tipps, Zug, Rai, Ang, Phanom, Sanctuary, Thailand Blog, Rung, Thong, Grang und Südostasien Reiseführer.

Beitrag verfasst von Autor: Somsak Döppers. (Letzte Aktualisierung: 19. Oktober 2023)



Wer tippt hier?

Neue Beiträge über Thailand