In der Suchmaschinenoptimierung der Beste sein (SEO-Tipps)

Inhalt:

In der Suchmaschinenoptimierung der beste sein (SEO-Tipps) | Foto: Alexa Popovich at Pexels

Willst du in der Suchmaschinenoptimierung wirklich der Beste sein? Dann solltest du meine Ratschläge und SEO-Tipps unbedingt lesen.

Beim Durchstöbern des Internets fällt mir häufig auf, dass selbst bekannte Webseiten nur zum Teil benutzerunfreundlich gestaltet sind und keine effektive interne Verlinkungsstrategie aufweisen.

Wenn diese Webseiten sich mehr auf die technischen Aspekte konzentrieren würden, könnten sie eine noch höhere Sichtbarkeit erlangen. Es gibt immer Raum zur Verbesserung für Suchmaschinen, insbesondere für Webseiten mit mehr als 100 Unterseiten. Die wahre Herausforderung besteht oft darin, bei gezielten Keywords auf Platz 1 in den Google-Suchergebnissen zu landen oder zumindest mit den Branchenführern auf den vordersten Plätzen, um den Traffic zu generieren.

Durch die Verwendung der richtigen Keywords zieht man nicht nur die passende Zielgruppe an, sondern erzielt auch höhere Conversion-Raten und reduziert die Absprungraten.

Es ist zwar möglich, mit unpassenden Keywords viel Traffic zu generieren, jedoch sollte man bedenken, dass dies zu erhöhten Absprungraten führen kann, was wiederum Google Signale sendet, dass die Webseite möglicherweise nicht die gewünschte Performance bietet. In der Welt des SEO ist die User-Experience von entscheidender Bedeutung, auch wenn sie schwer zu messen ist.

Google | Foto: PhotoMIX Company at Pexels
Google | Foto: PhotoMIX Company at Pexels

Ich bin fest davon überzeugt, dass Google zunehmend das Klickverhalten, das Nutzerverhalten und insbesondere die positive Nutzererfahrung als entscheidende Rankingfaktoren betrachtet.

Google wird immer intelligenter und entwickelt sich in Richtung der Fähigkeit, Inhalte zu lesen und nach ihrer Qualität zu bewerten. Daher sollten SEO-Spezialisten akzeptieren, dass Techniken, die vor 10 Jahren funktionierten, heute nicht mehr wirksam sind und dass zukünftig völlig neue Ansätze für eine gute SEO-Strategie erforderlich sein werden.

Um in der Welt der Suchmaschinenoptimierung wirklich Spitzenleistungen zu erzielen, ist es entscheidend, immer auf dem neuesten Stand zu sein, vor allem im technischen SEO.

Du solltest stets über die kleinsten Algorithmusänderungen informiert sein und dich schnell anpassen können.

Langfristige Ziele sind von großer Bedeutung, daher ist es unerlässlich, sauber zu arbeiten, ohne die ständige Angst vor einer möglichen Bestrafung durch ein zukünftiges Google-Update.

Nun möchte ich dir die wichtigen Punkte vorstellen, die du beachten solltest.

Bester in der Suchmaschinenoptimierung werden - so geht's:

SEO-Ziele setzen

Setze dir klare SEO-Ziele und halte stets daran fest. Wenn du beabsichtigst, ein bestimmtes Keyword oder eine Gruppe von Keywords in den Suchergebnissen zu verbessern, solltest du nicht aufhören zu optimieren, bis du dein Ziel erreicht hast. Dies bedeutet, dass du kontinuierlich analysieren, messen, auswerten und anschließend nachoptimieren musst.

SEO-Ziele setzen | Foto: fauxels at Pexels
SEO-Ziele setzen | Foto: fauxels at Pexels

Ändere dein Content vor Linkaufbau

Besonders beim Aufbau von Backlinks solltest du behutsam vorgehen.

Eine wichtige Überlegung ist, keine Backlinks zu erstellen, wenn sich am Content deiner Webseite nichts geändert oder verbessert hat. Das Hinzufügen von Links zu unverändertem Content kann sich negativ auf dein Ranking auswirken.

Beispiel:

Stell dir vor, ein berühmter Künstler aktualisiert seine Tourdaten auf seiner Webseite. Die Presse wird darauf aufmerksam und berichtet darüber. Viele andere Webseiten verlinken auf die Webseite des Künstlers. Dies führt zu einem natürlichen Backlink-Aufbau, der kaum natürlicher sein könnte.

Jetzt solltest du dich fragen:

Warum sollte die Presse über den Künstler berichten oder seine Webseite plötzlich viral gehen, wenn sich am Inhalt nichts geändert hat? Die Botschaft hierbei ist, dass es am besten ist, deinen Inhalt vor dem Backlink-Aufbau zu aktualisieren und für Suchmaschinen zu optimieren.

Mein SEO-Tipp:

Arbeite bei der Content-Erstellung mit einem Rechtschreibprüftool oder nutze ganz einfach Google Docs, welches bereits ein Rechtschreibprüftool beinhaltet.

Content mit Fehler:

Screenshot - Content mit SEO-Fehler
Screenshot - Content mit SEO-Fehler

Content ohne Fehler:

Screenshot - Content ohne SEO-Fehler
Screenshot - Content ohne SEO-Fehler

Sei Einzigartig

In der Content-Erstellung ist es entscheidend, in sämtlichen Aspekten Einzigartigkeit anzustreben, da dies die einzige Möglichkeit ist, die Chance zu erhöhen, mit deinem gewünschten Keyword auf Platz 1 in den Google-Suchergebnissen zu landen.

Achte darauf, deinen Text so zu verfassen, dass er im Internet vollkommen einzigartig ist. Das Kopieren von Texten oder Passagen aus anderen Quellen bedeutet, dass bereits vorhandener Inhalt von anderen Webseiten verwendet wird und dich daran hindert, wirklich einzigartig zu sein. Strebe an, ein Experte in deinem Bereich zu sein, indem du Fachbegriffe und relevante Synonyme in deine Texte einfließen lässt.

Content auf Einzigartigkeit prüfen

Es ist ebenso wichtig, die Einzigartigkeit deiner Texte nach der Erstellung zu überprüfen. Ich selbst nutze dazu das Tool von Copyscape.com.

Copyscape Screenhot
Copyscape Screenhot

Bezüglich der Verwendung von Bildern solltest du darauf achten, dass, falls du Stockbilder verwendest, diese zuvor bearbeitet werden, um sicherzustellen, dass die Bilder einzigartig sind und nicht bereits auf anderen Webseiten erscheinen.

Du kannst Google Lens über Google Bilder verwenden, um herauszufinden, ob ein Bild bereits verwendet wird. Lade das Bild über das Kamera-Symbol in der Suchleiste von Google Bilder hoch, um dies zu überprüfen.

Google Lens - Bilder prüfen
Google Lens - Bilder prüfen

Ich persönlich verwende das Tool von Tineye.comv, um die Einzigartigkeit eines Bildes zu überprüfen.

Screenshot - TinEye Reverse Image Search
Screenshot - TinEye Reverse Image Search

Selbst das Webseiten-Theme sollte meiner Ansicht nach einzigartige CSS-Codes enthalten. Auch das halte ich für äußerst wichtig.

Wenn du wirklich daran arbeitest, einzigartigen Inhalt zu erstellen, wirst du letztendlich feststellen, dass es viel einfacher ist, diesen Inhalt in den Suchmaschinen sichtbar zu machen.

Duplicate Content kann stören

Meiner Meinung nach stören Elemente, die Duplicate Content erzeugen, die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, selbst wenn es sich nur um kleine Textpassagen handelt. In der Regel sollte man ohnehin eine Quellenangabe machen, wenn man Textpassagen von anderen Autoren oder Webseiten zitiert.

Google bevorzugt dies ebenso. Allerdings solltest du darauf achten, dass die zitierte Textlänge nicht zu lang ist. Ich würde persönlich höchstens 180 Wörter von einer anderen Webseite oder Autor zitieren.

Es ist auch nicht problematisch, wenn bestimmte Textpassagen auf deiner Webseite auf vielen anderen Seiten erscheinen, wie beispielsweise ein Haftungsausschlusstext, eine Autorenbox oder ein kurzer „Ãœber uns„-Text am Ende der Seite.

Wichtig ist jedoch, keine bereits existierenden Texte direkt zu übernehmen.

Wenn du dennoch Texte verwenden musst, ist es entscheidend, sie vollständig anders zu formulieren und umzuschreiben.

Finger weg von der KI!

Ja, du hast richtig gelesen – lass die Finger von der KI, wenn es um das Erstellen von Texten geht!

Das bedeutet, du solltest niemals künstliche Intelligenz verwenden, um Texte zu generieren. Die Gefahr besteht darin, dass du lediglich bereits vorhandenen Content aufbereitest und somit Duplicate Content erzeugen könntest.

Du kannst KI jedoch dazu nutzen, Texte zu durchsuchen oder einzelne Passagen besser formulieren zu lassen. Konzentriere dich jedoch darauf, sicherzustellen, dass Google erkennt, dass deine Inhalte von Menschen verfasst wurden.

Google Bard | Foto: Mojahid Mottakin at Pexels
Google Bard | Foto: Mojahid Mottakin at Pexels

Früher oder später, meiner Meinung nach, wird KI-generierter Content abgewertet oder nicht mehr gutgeheißen, da er immer noch Fehlinformationen oder Fehler enthalten könnte. Die KI befindet sich noch in den Anfängen und hat noch viel zu lernen. Da wir sie täglich nutzen, kann sie unser Verhalten studieren.

Daher rate ich dringend davon ab, KI zur Texterstellung zu verwenden.

Vertrau mir, Google kann schon seit geraumer Zeit KI-Texte erkennen, insbesondere Texte von ChatGPT. Es ist nur noch nicht offiziell, wie Google genau damit umgeht und wie sie diese Inhalte intern bewerten, ob sie gut oder schlecht für die Nutzer sind.

Domain Authority wird immer wichtiger

Um in der Welt der Suchmaschinenoptimierung wirklich erfolgreich zu sein, ist es von entscheidender Bedeutung zu wissen, wie man hochwertige Backlinks erhält.

Dabei ist es unerlässlich, die Richtlinien von Google strikt zu beachten.

Wenn du beispielsweise beim Kauf von Backlinks erwischt wirst, kann dies deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erheblich beeinträchtigen.

Strebe danach, Verlinkungen von Webseiten mit hoher Autorität zu erhalten.

Das sind Seiten, die bereits seit langer Zeit im Internet existieren, organischen Traffic generieren, selbst qualitativ hochwertige Backlinks aufweisen und als vertrauenswürdig gelten.

Domain Authority prüfen
Domain Authority prüfen

Linkresearch Tools nutzen

Die Erkennung, Analyse und Bereinigung von gekauften Backlinks mithilfe von Linkresearch Tools ist sehr wichtig in SEO, besonders bei Webseiten mit vielen Links im Linkprofil.

Du solltest alle schlechten Backlinks mit Linkresearch Tools identifizieren, analysieren und aus deinem Linkprofil entfernen.

Dabei ist zu bedenken, dass nicht jedes SEO-Tool umfassende Daten über Backlinks in seiner Datenbank hat, was den Einsatz von Linkresearch Tools zu einer kostspieligen Angelegenheit machen kann.

Die Nachteile reichen jedoch über den Verlust von Traffic und möglichen Umsätzen hinaus.

Schlechten Backlinks/ Verlinkungen von Webseiten sind:

  1. die keinerlei Bezug zu deiner eigenen Webseite haben
  2. im Sidewide- oder Footerbereich platziert sind
  3. Spam-artig wirken
  4. als Spam klassifiziert werden
  5. minderwertige Inhalte aufweisen
  6. von nicht vertrauenswürdigen Domains stammen
 

All diese Elemente sollten aus deinem Linkprofil entfernt werden. Zudem ist es ratsam, in Zukunft solche Links nicht in dein Linkprofil aufzunehmen.

Für größere Webseiten ist es besonders wichtig, regelmäßig zu überprüfen, welche neuen Backlinks hinzugekommen sind. Dies sollte am besten täglich geschehen, um sicherzustellen, dass das Linkprofil sauber und frei von schädlichen Verbindungen bleibt.

Backlinks auf natürliche Weise erhalten

Die empfohlene Methode besteht darin, Backlinks auf natürliche Weise zu erhalten, indem du wertvolle Informationen bereitstellst, die Menschen dazu veranlassen, auf deine Seite zu verweisen, sei es als Empfehlung oder als Quelle.

Du solltest eine Strategie entwickeln, bei der du Informationen bereitstellst, die es wert sind, verlinkt zu werden.

Es gibt viele Strategien und Ansätze, aber sie variieren je nach Keyword und Zielsetzung.

Läuft technisch alles einwandfrei?

Damit Suchmaschinen-Crawler deine Webseite reibungslos durchsuchen können, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die technische Infrastruktur einwandfrei funktioniert. Dies bedeutet, dass du stetig an der Gesundheit deiner Webseite arbeiten musst.

Eine entscheidende Maßnahme ist die regelmäßige Aktualisierung deines Content-Management-Systems (CMS) und der verwendeten Plugins.

Durch diese Updates schließt du potenzielle Sicherheitslücken und bleibst immer auf dem neuesten Stand. Google erkennt dies auch, da es aus den Quellcodes herauslesen kann, welche Version deines CMS und welche Versionen der Plugins verwendet werden.

Wenn Plugins oder sogar das CMS nicht aktualisiert werden, signalisiert deine Webseite Google lediglich, dass sie vernachlässigt wird.

Um nicht als veraltet wahrgenommen zu werden, solltest du stets die verfügbaren und empfohlenen Updates im Backend berücksichtigen.

Wenn es erforderlich ist, solltest du auch das CMS selbst mit einem Update auf den neuesten Stand bringen.

Technik Meta Optimierungsgrad
Technik Meta Optimierungsgrad

Ermittel deine SEO Fehler

Um SEO-Fehler, einschließlich technischer SEO-Fehler, auf deiner Webseite zu identifizieren, ist es ratsam, ein Audit durchzuführen.

Hierfür verwende ich Ahrefs oder SEObility, beide Tools können deine Webseite nach Fehlern durchsuchen und diese auflisten.

SEO Audit / OnPage Analyse & Beratung vom Experten buchen
SEO Audit / OnPage Analyse & Beratung vom Experten buchen

Bemühe dich, alle ermittelten Fehler zu beheben, oder zumindest so viele wie möglich. Wenn das Tool dir anzeigt, dass etwas nicht optimiert ist, dann solltest du es optimieren! Die heutigen SEO-Tools verwenden teilweise sogar künstliche Intelligenz, sodass du dich auf deren Empfehlungen verlassen kannst.

Zudem passen sich Ahrefs und SEObility stets den neuesten Richtlinien und erkannten Rankingfaktoren an.

Eine einwandfrei funktionierende Webseite ohne Verlinkungsfehler, Rechtschreibfehler, fehlende Ãœberschriften und andere Fehler wird von Google in vielerlei Hinsicht positiv bewertet.

Strebe danach!

Sei der Beste in der Suchmaschinenoptimierung

Wenn du dich allein auf die Einzigartigkeit deiner Inhalte konzentrierst, kann ich dir versichern, dass du in der Welt der Suchmaschinenoptimierung zu den Besten gehören kannst.

Folgst du meinen Ratschlägen und SEO-Tipps, verspreche ich dir, dass du zu den Besten gehören wirst.

Denn allein die Tatsache, dass du keine Backlinks kaufst, sondern natürliche Backlinks erhältst und eine einwandfreie On-Page-Optimierung sowohl im Content als auch technisch durchführst, zeigt bereits, dass du zu den Besten in der Suchmaschinenoptimierung zählst.

Mit der richtigen SEO-Strategie kannst du dich von anderen abheben, aber vergiss nicht, dass jene, die im organischen Bereich Erfolg haben, auch tief fallen können, insbesondere nach einem Google-Update.

Daher ist es von großer Bedeutung, stets sauber und ethisch zu arbeiten. Arbeite so, dass du jeden Abend mit einem ruhigen Gewissen und ohne die Befürchtung, durch eine Bestrafung Rankings zu verlieren, einschlafen kannst.

Somsak Döppers (SEO-Spezialist aus Duisburg).

Sei der Beste in der Suchmaschinenoptimierung | Foto: Nataliya Vaitkevich at Pexels
Sei der Beste in der Suchmaschinenoptimierung | Foto: Nataliya Vaitkevich at Pexels

Beitrag verfasst von Autor: Somsak Döppers. (Letzte Aktualisierung: 3. Februar 2024)



Wer tippt hier?

Somsak Döppers!

Somsak Döppers (SEO-Spezialist)
  • Ãœber 15 Jahre Web-Erfahrung
  • 9 Jahre Agentur-Erfahrung als Senior SEO Spezialist
  • 2. Platz im SEO Contest 2011
  • 1. Platz im SEO Contest 2012
  • WordPress Profi
  • Experte für WordPress IT-Sicherheit
  • Besondere Skills in WordPress Ladezeit Optimierung
  • Grafik Designer

Guten Tag!

Mein Name ist Somsak Döppers.

Beruflich bin ich als SEO-Spezialist unterwegs und lebe zurzeit in Duisburg (Nordrhein-Westfalen).

Im Verlauf von 15 Jahren habe ich mich zu einem ausgewiesenen Spezialisten in SEO entwickelt.

Während dieser Zeit konnte ich umfassende Erfahrungen auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung sammeln.

Besonders hervorragend bin ich im Bereich OnPage-Optimierung und beherrsche die Kunst der Linkprofil-Pflege, um die Sichtbarkeit von Webseiten maßgeblich zu steigern.

Parallel dazu habe ich meine Kompetenzen im Bereich IT-Sicherheit verfeinert, was es mir ermöglicht, Webseiten vor potenziellen Gefahren zu schützen.

In meiner Freizeit habe ich besondere Leidenschaften für das Angeln und Reisen. Ursprünglich stamme ich aus Thailand, jedoch lebe ich bereits seit meiner Jugend in Deutschland.

Es erfüllt mich mit großer Freude, neue Orte zu entdecken, unterschiedliche Kulturen kennenzulernen und insbesondere mein Heimatland Thailand zu besuchen.

Vielen Dank, dass du deine Zeit auf meinen Somsak Blog verbringst.

Mit freundlichen Grüßen

Somsak Döppers

(SEO-Spezialist aus Duisburg)

Screenshot 2023-09-17 at 01-50-50 somsak.de Website Security Test ImmuniWeb
Screenshot 2023-09-17 at 01-48-14 Scan results for https __somsak.de
Screenshot PageSpeed Insights

Wer tippt hier?

Somsak Döppers!

Somsak Döppers (SEO-Spezialist)
  • Ãœber 15 Jahre Web-Erfahrung
  • 9 Jahre Agentur-Erfahrung als Senior SEO Spezialist
  • 2. Platz im SEO Contest 2011
  • 1. Platz im SEO Contest 2012
  • WordPress Profi
  • Experte für WordPress IT-Sicherheit
  • Besondere Skills in WordPress Ladezeit Optimierung
  • Grafik Designer

Guten Tag!

Mein Name ist Somsak Döppers.

Beruflich bin ich als SEO-Spezialist unterwegs und lebe zurzeit in Duisburg (Nordrhein-Westfalen).

Im Verlauf von 15 Jahren habe ich mich zu einem ausgewiesenen Spezialisten in SEO entwickelt.

Während dieser Zeit konnte ich umfassende Erfahrungen auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung sammeln.

Besonders hervorragend bin ich im Bereich OnPage-Optimierung und beherrsche die Kunst der Linkprofil-Pflege, um die Sichtbarkeit von Webseiten maßgeblich zu steigern.

Parallel dazu habe ich meine Kompetenzen im Bereich IT-Sicherheit verfeinert, was es mir ermöglicht, Webseiten vor potenziellen Gefahren zu schützen.

In meiner Freizeit habe ich besondere Leidenschaften für das Angeln und Reisen. Ursprünglich stamme ich aus Thailand, jedoch lebe ich bereits seit meiner Jugend in Deutschland.

Es erfüllt mich mit großer Freude, neue Orte zu entdecken, unterschiedliche Kulturen kennenzulernen und insbesondere mein Heimatland Thailand zu besuchen.

Vielen Dank, dass du deine Zeit auf meinen  Somsak Blog verbringst.

Mit freundlichen Grüßen

Somsak Döppers

(SEO-Spezialist aus Duisburg)

Screenshot 2023-09-17 at 01-50-50 somsak.de Website Security Test ImmuniWeb
Screenshot 2023-09-17 at 01-48-14 Scan results for https __somsak.de
Screenshot PageSpeed Insights