Warum zeigt Google-Suche 2 identische Suchergebnisse an?

Inhalt:

Warum zeigt die Google-Suche 2 identische Suchergebnisse?

Fragst du dich, warum die Google-Suche 2 identische Suchergebnisse anzeigt? Ich habe eventuell eine logische Antwort und eine Lösung.

Bei einer Google-Suche kann es vorkommen, dass dieselbe Webseite mehrmals auf der ersten Ergebnisseite für dich erscheint und möglicherweise sogar die ersten drei Positionen einnimmt. In einigen Fällen wird dir dieselbe Webseite auch häufiger in den Top 10 angezeigt, vor allem wenn es um Suchanfragen mit Yelp-Ergebnissen geht.

Du könntest dich fragen, ob dies als Fehler betrachtet wird oder ob es ein positives Suchergebnis darstellt. Diese Frage wurde in einer Diskussion von John Mueller von Google während einer Webmaster Office Hours-Sitzung im Jahr 2018 behandelt.

Im Allgemeinen ist das nicht unbedingt ein Fehler. Manchmal wird dieselbe Website mehrmals auf derselben Suchergebnisseite angezeigt. Das kann völlig normal sein.

Das hängt stark von den Suchanfragen und den beteiligten Websites ab, aber wir würden uns das nicht ansehen und sagen: Das ist falsch, eine Website sollte nur einmal auf jeder Suchergebnisseite erscheinen. Es kann durchaus vorkommen, dass wir eine Seite mehrmals zeigen. – John Mueller

(Grob Ãœbersetzt, Quelle: http://www.thesempost.com/google-shows-site-multiple-times-competitive-keywords/)

Wenn du eine Google-Suche durchführst und dieselbe Website mehrmals in den Suchergebnissen siehst, ist das also kein Fehler, sondern eine normale Funktionsweise des Algorithmus.

Im Anschluss wurde auch über lokale Suchergebnisse gesprochen, bei denen es häufig zu mehreren Ergebnissen derselben Website bei bestimmten lokalen Suchbegriffen kommt. Allerdings handelt es sich hierbei nicht ausschließlich um ein lokales Phänomen, sondern es tritt bei verschiedenen Arten von Suchanfragen auf.

Ja, ich weiß nicht, wo es häufiger vorkäme. Es kann an allen möglichen Orten passieren. Ich habe das bei einigen sehr wettbewerbsintensiven Begriffen gesehen, aber auch bei vielen schwächeren Begriffen, bei denen es vielleicht nicht so viel Konkurrenz gibt, aber eine Website viele Inhalte rund um diesen Begriff hat. – John Mueller

(Grob Ãœbersetzt, Quelle: http://www.thesempost.com/google-shows-site-multiple-times-competitive-keywords/)

John Mueller betonte erneut, dass dies nicht als Fehler betrachtet wird, aber du als Suchender hast jederzeit die Möglichkeit, Feedback zu den Suchergebnissen zu geben.

Das ist also etwas, zumindest aus meiner Sicht, wir würden das nicht als Fehler ansehen. Wenn die Suchergebnisse deswegen schlecht sind, würde ich trotzdem Feedback abgeben. Aber ich würde nicht sagen, dass die Häufigkeit, mit der eine Seite in den Suchergebnissen angezeigt wird, allein ein Kriterium dafür ist, dass etwas kaputt ist. – John Mueller

(Grob Ãœbersetzt, Quelle: http://www.thesempost.com/google-shows-site-multiple-times-competitive-keywords/)

Wenn du bereits die Ergebnisse einer Suchanfrage betrachtet hast, unabhängig davon, ob es sich um eine Konkurrenzsituation handelt oder nicht, und dich gefragt hast, warum eine bestimmte Website die Suchergebnisse dominieren kann, liegt dies hauptsächlich daran, dass diese Website die relevantesten Seiten für die Anfrage bereitstellt.

Wenn mehrere Seiten derselben Website diese Anforderungen erfüllen, werden sie von Google angezeigt.

Ich habe 2 identische Suchergebnisse in Google gefunden

Als ich ich dem Suchbegriff „im Ranking gefallen, aber mehr Traffic“ gesucht habe, habe ich eigentlich nach Informationen gesucht, die darauf hinweisen, dass ein Verlust im Ranking auch positive Aspekte haben kann. Zum Beispiel, dass der Linkjuice sich auf neue Seiten verteilt und die Webseite mit neuen Keywords besser platziert wird.

Plötzlich habe ich zwei identische Suchergebnisse in der Google-Suche gesehen.

Warum zeigt Google-Suche 2 identische Suchergebnisse an?
Warum zeigt Google-Suche 2 identische Suchergebnisse an?

Die URLs scheinen gleich zu sein. Ich dachte zunächst, dass eine URL mit „http“ und die andere mit „https“ war, aber anscheinend sind beide URLs mit „https“ und somit identisch.

Später am abend habe ich es nochmals gegoogelt und aufeinmal war in der Google-Suche nur ein Suchergebnis zu sehen. Als ich aber auf die Seite 4 weiterging, habe ich das exakte gleiche Suchergebnis in den SERPs wiedergefunden.

Screenshot im ranking gefallen aber mehr traffic - Google Suche 1

Screenshot im ranking gefallen aber mehr traffic Google Suche 2

Wenn ich eine genaue site-Abfrage mit der Ãœberschrift mache, ist nur ein Suchergebnis in der Google-Suche zu sehen.

site seo-kueche.de Plötzlicher Rankingabsturz Was nun - Google Suche

Google zeigt doppelte Suchergebnisse – Ist es ein Bug?

Ich vermute, dass es ein Bug ist, denn erst im Februar 2023 wurde etwas ähnliches in der „Programmable Search Engine“ Community gemeldet.

Dort beschwerte sich ein User, dass er identische Suchergebnisse in der programmierbaren Google-Suche findet.

Ich möchte den Vorfall mal grob übersetzen:

Wir sehen doppelte Seitenergebnisse in der programmierbaren Suche von Google. Dies scheint zu passieren, nachdem wir die Indexierung einer Seite in der Google Search Console angefordert haben, jedoch nicht immer. Das Problem begann in den letzten Tagen. Eine der Seiten wird mit „www“ angezeigt. der andere zeigt mit „https://www.“ Ansonsten handelt es sich um dieselbe Seite.

Wir haben versucht, die URL-Ergebnisse in der programmierbaren Suche so zu ändern, dass Breadcrumbs anstelle der vollständigen URL angezeigt werden. Das schien keinen Unterschied zu machen. Wir haben die kanonischen URLs überprüft und alle haben „https://www.“ Wenn wir diese Seiten in den regulären Google-Suchergebnissen durchsuchen, wird nur eine Seite angezeigt. Aus irgendeinem Grund werden sie in unserer programmierbaren Suche als zwei angezeigt.

Alle Gedanken oder Ideen wären hilfreich bei dem Versuch, diese Duplikate aus unserer programmierbaren Suche zu entfernen. Ist das normal, nachdem Sie eine Seite zur Indexierung eingereicht haben und es nur einige Zeit dauert?

Quelle: https://support.google.com/programmable-search/thread/201053095/duplicate-page-results-in-programmable-search-engine?hl=en

2 identische Suchergebnisse in der Google-Suche vermeiden – so geht’s

Wenn es eine einzelne Seite gibt, die über mehrere URLs erreichbar ist oder wenn verschiedene Seiten ähnlichen Inhalts vorhanden sind, wie zum Beispiel eine mobile Version und eine Desktop-Version, betrachtet Google diese als duplizierte Versionen derselben Seite. In solchen Fällen wählt Google eine kanonische URL aus und durchsucht diese. Die anderen URLs werden als duplizierte URLs betrachtet und weniger häufig durchsucht.

Falls du Google nicht explizit mitteilst, welche URL als kanonische Version betrachtet werden soll, trifft Google die Entscheidung für dich oder betrachtet beide URLs als gleichwertig. Dies kann zu unerwünschtem Verhalten führen.

Was ist eine kanonische URL?

Eine kanonische URL ist die URL einer Seite, von der Google annimmt, dass sie die repräsentativste von mehreren duplizierten Seiten auf deiner Website ist. Wenn du zum Beispiel mehrere URLs für dieselbe Seite hast, wie z.B. example.com?dress=1234 und example.com/dresses/1234, wählt Google eine davon als kanonische URL aus.

Die Seiten müssen nicht exakt identisch sein.

Kleine Änderungen an Listen, wie zum Beispiel eine Sortierung nach Preis oder eine Filterung nach Artikel-Farbe, führen nicht dazu, dass die Seite als eigenständige, separate Seite betrachtet wird.

Die kanonische URL kann sich sogar auf einer anderen Domain befinden als das Duplikat.

Welche Seiten betrachtet Google als kanonisch?

Obwohl du selbst eine kanonische Seite festlegen kannst, wählt Google unter bestimmten Umständen möglicherweise eine andere kanonische Seite aus, basierend auf Kriterien wie Leistung oder Inhalt.

Um eine kanonische URL für duplizierte oder ähnliche Seiten anzugeben, stehen dir verschiedene Methoden zur Verfügung. Es wird empfohlen, eine dieser Methoden anzuwenden, obwohl keine davon zwingend erforderlich ist. Falls du keine kanonische URL angibst, wird Google versuchen, die am besten geeignete Version oder URL zu ermitteln. Beachte dabei jedoch die allgemeinen Richtlinien.

Mein Tipp für Webmaster

Wenn du ein CMS wie WordPress, Wix oder Blogger verwendest, ist es möglich, dass du den HTML-Code nicht direkt bearbeiten kannst. Stattdessen bietet dir dein CMS möglicherweise eine Seite mit Suchmaschinen-Einstellungen oder einen anderen Mechanismus, über den du Suchmaschinen die kanonische URL mitteilen kannst.

Suche nach einer Anleitung zum Ändern des <head>-Abschnitts deiner Seite in deinem CMS, zum Beispiel nach „kanonisches Tag in WordPress festlegen“. Auf diese Weise kannst du lernen, wie du die kanonische URL für deine Seite festlegen kannst.

Fehler mit kanonische Tags

Einige Content-Management-Systeme (CMS) oder CMS-Plug-ins wenden möglicherweise Kanonisierungstechniken nicht korrekt auf externe Website-URLs an.

Überprüfe, ob dies auf deinen Inhalt zutrifft.

Wenn deine Website eine unerwartete kanonische URL-Einstellung aufweist, die möglicherweise durch fehlerhafte Verwendung von rel=“canonical“ oder einer 301-Weiterleitung verursacht wurde, solltest du dieses Problem direkt beheben. Es ist wichtig, dies zu korrigieren, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Vorsicht! Content-Klau durch Content-Scraper!

Wenn du deine Inhalte online veröffentlichst, besteht die Gefahr, dass Content-Scraper ohne deine Erlaubnis deine Inhalte kopieren und auf ihren eigenen Websites veröffentlichen.

Was sind Content-Scraper?

Content-Scraper sind automatisierte Programme, die Inhalte von Websites kopieren und ohne Zustimmung des ursprünglichen Inhaltsanbieters auf anderen Websites veröffentlichen. Dies kann negative Auswirkungen haben, da der geklaute Inhalt den Wert der Originalquelle mindert und zu einer schlechteren Platzierung in den Suchergebnissen führen kann.

Kanonischen URL sollte nicht fehlen

Ein häufiger Grund für solchen Content-Klau ist das Fehlen einer kanonischen URL auf deiner Website.

Eine kanonische URL spielt eine wichtige Rolle, um Suchmaschinen wie Google mitzuteilen, welche Version deiner Seite als die Hauptversion betrachtet werden sollte. Wenn du keine kanonische URL festlegst, können Content-Scraper verschiedene Versionen deiner Seite kopieren und auf ihren eigenen Websites veröffentlichen.

Dies kann zu Verwirrungen bei den Nutzern kommen, wenn sie auf identische Inhalte auf verschiedenen Websites stoßen.

Um solche Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, eine kanonische URL für deine Website festzulegen. Indem du Google und anderen Suchmaschinen klar mitteilst, welche Version deiner Seite als die Hauptversion betrachtet werden sollte, kannst du Content-Klau durch Content-Scraper einschränken und den Schutz deiner Inhalte gewährleisten.

Nutze am besten Copyscape

Es ist ratsam, regelmäßig deine Website auf möglichen Content-Klau zu überprüfen und bei Verstößen angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

Du könntest beispielsweise die Website Copyscape nutzen, um zu überprüfen, ob dein Inhalt kopiert wurde: https://www.copyscape.com/.

Copyscape ermöglicht es dir, deine Texte mit anderen Websites zu vergleichen und potenziellen Content-Klau aufzudecken.

Kontaktiere den Website-Host

Du könntest auch den Website-Host informieren und um die Entfernung deiner Inhalte von den kopierenden Websites bitten. Zusätzlich dazu könntest du Google bitten, die Seite mit den rechtswidrig verwendeten Inhalten aus den Suchergebnissen zu entfernen, um deine Rechte als Inhaltsanbieter zu wahren.

Nutze das Disavow-Tool

Wenn du feststellst, dass eine Webseite denselben Inhalt wie deine verlinkt, kann es sinnvoll sein, diesen Backlink über das Disavow-Tool auszuschließen. Durch die Verwendung des Disavow-Tools kannst du Google signalisieren, dass du nicht möchtest, dass dieser spezifische Backlink bei der Bewertung deiner Website berücksichtigt wird.

Fazit

Zusammenfassend kann ich als SEO-Spezialist sagen, dass die Anzeige von zwei identischen Suchergebnissen in der Google-Suche verschiedene Gründe haben kann.

Einer dieser Gründe ist das Fehlen einer kanonischen URL, wodurch verschiedene Versionen einer Seite als separate Suchergebnisse behandelt werden. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine kanonische URL festzulegen, um Google deutlich zu machen, welche Version als Hauptversion betrachtet werden soll.

Darüber hinaus kann die Anzeige identischer Suchergebnisse auf Content-Klau durch Content-Scraper hinweisen.

Um Content-Klau zu verhindern und die Anzahl identischer Suchergebnisse zu minimieren, ist es wichtig, regelmäßig die eigene Webseite zu überprüfen und eine kanonische URL festzulegen. Dadurch wird Google klar mitgeteilt, welche Version als Hauptversion betrachtet werden soll. Zusätzlich ist es ratsam, mögliche Verstöße zu melden, um den Schutz der eigenen Inhalte sicherzustellen.

Durch den richtigen Umgang mit kanonischen URLs und den Schutz vor Content-Klau können Website-Betreiber die Anzeige von doppelten Suchergebnissen in der Google-Suche reduzieren und die Benutzererfahrung verbessern.

Somsak Döppers (SEO-Spezialist)

FAQ

Warum werden manchmal zwei identische Suchergebnisse in der Google-Suche angezeigt?

Manchmal können in den Suchergebnissen von Google zwei identische Ergebnisse angezeigt werden. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen.

Woran liegt es, dass dieselbe Webseite mehrmals in Google angezeigt wird?

Das kann geschehen, wenn auf deiner Webseite mehrere Seiten existieren, die alle als relevant für die Suchanfrage angesehen werden. Es könnte auch darauf hinweisen, dass verschiedene Versionen deiner Webseite vorhanden sind, wie beispielsweise eine mobile Version und eine Desktopversion.

Haben identische Suchergebnisse in der Google-Suche Auswirkungen auf das Ranking?

Die Tatsache, dass eine Webseite mehrmals angezeigt wird, hat normalerweise keine direkten Auswirkungen auf das Ranking. Google wählt die relevanteste Version aus, um in den Suchergebnissen angezeigt zu werden.

Kann ich identische Suchergebnisse in der Google-Suche verhindern?

Als Website-Betreiber hast du die Möglichkeit, bestimmte Schritte zu unternehmen, um die Anzeige mehrerer identischer Suchergebnisse zu minimieren. Eine effektive Maßnahme besteht darin, eine kanonische URL festzulegen, um Google deutlich zu machen, welche Version deiner Seite als Hauptversion angesehen werden soll. Dadurch wird Google in der Lage sein, die relevante Version zu priorisieren und die Duplikationen zu reduzieren.

Sollte ich mich an Google wenden, wenn ich Probleme mit identische Suchergebnissen habe?

In den meisten Fällen ist es nicht erforderlich, dass du dich direkt an Google wendest. Du kannst die Wahrscheinlichkeit von doppelten Suchergebnissen reduzieren, indem du eine kanonische URL festlegst und deine Webseite optimierst. Dadurch gibst du Google klare Hinweise darauf, welche Version deiner Seite als Hauptversion betrachtet werden soll und minimierst somit das Auftreten von Duplikaten in den Suchergebnissen.

Beitrag verfasst von Autor: Somsak Döppers. (Letzte Aktualisierung: 3. Februar 2024)

Wer tippt hier?

Somsak Döppers!

Somsak Döppers (SEO-Spezialist)
  • Ãœber 15 Jahre Web-Erfahrung
  • 9 Jahre Agentur-Erfahrung als Senior SEO Spezialist
  • 2. Platz im SEO Contest 2011
  • 1. Platz im SEO Contest 2012
  • WordPress Profi
  • Experte für WordPress IT-Sicherheit
  • Besondere Skills in WordPress Ladezeit Optimierung
  • Grafik Designer

Guten Tag!

Mein Name ist Somsak Döppers.

Beruflich bin ich als SEO-Spezialist unterwegs und lebe zurzeit in Duisburg (Nordrhein-Westfalen).

Im Verlauf von 15 Jahren habe ich mich zu einem ausgewiesenen Spezialisten in SEO entwickelt.

Während dieser Zeit konnte ich umfassende Erfahrungen auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung sammeln.

Besonders hervorragend bin ich im Bereich OnPage-Optimierung und beherrsche die Kunst der Linkprofil-Pflege, um die Sichtbarkeit von Webseiten maßgeblich zu steigern.

Parallel dazu habe ich meine Kompetenzen im Bereich IT-Sicherheit verfeinert, was es mir ermöglicht, Webseiten vor potenziellen Gefahren zu schützen.

In meiner Freizeit habe ich besondere Leidenschaften für das Angeln und Reisen. Ursprünglich stamme ich aus Thailand, jedoch lebe ich bereits seit meiner Jugend in Deutschland.

Es erfüllt mich mit großer Freude, neue Orte zu entdecken, unterschiedliche Kulturen kennenzulernen und insbesondere mein Heimatland Thailand zu besuchen.

Vielen Dank, dass du deine Zeit auf meinen Somsak Blog verbringst.

Mit freundlichen Grüßen

Somsak Döppers

(SEO-Spezialist aus Duisburg)

Screenshot 2023-09-17 at 01-50-50 somsak.de Website Security Test ImmuniWeb
Screenshot 2023-09-17 at 01-48-14 Scan results for https __somsak.de
Screenshot PageSpeed Insights

Wer tippt hier?

Somsak Döppers!

Somsak Döppers (SEO-Spezialist)
  • Ãœber 15 Jahre Web-Erfahrung
  • 9 Jahre Agentur-Erfahrung als Senior SEO Spezialist
  • 2. Platz im SEO Contest 2011
  • 1. Platz im SEO Contest 2012
  • WordPress Profi
  • Experte für WordPress IT-Sicherheit
  • Besondere Skills in WordPress Ladezeit Optimierung
  • Grafik Designer

Guten Tag!

Mein Name ist Somsak Döppers.

Beruflich bin ich als SEO-Spezialist unterwegs und lebe zurzeit in Duisburg (Nordrhein-Westfalen).

Im Verlauf von 15 Jahren habe ich mich zu einem ausgewiesenen Spezialisten in SEO entwickelt.

Während dieser Zeit konnte ich umfassende Erfahrungen auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung sammeln.

Besonders hervorragend bin ich im Bereich OnPage-Optimierung und beherrsche die Kunst der Linkprofil-Pflege, um die Sichtbarkeit von Webseiten maßgeblich zu steigern.

Parallel dazu habe ich meine Kompetenzen im Bereich IT-Sicherheit verfeinert, was es mir ermöglicht, Webseiten vor potenziellen Gefahren zu schützen.

In meiner Freizeit habe ich besondere Leidenschaften für das Angeln und Reisen. Ursprünglich stamme ich aus Thailand, jedoch lebe ich bereits seit meiner Jugend in Deutschland.

Es erfüllt mich mit großer Freude, neue Orte zu entdecken, unterschiedliche Kulturen kennenzulernen und insbesondere mein Heimatland Thailand zu besuchen.

Vielen Dank, dass du deine Zeit auf meinen  Somsak Blog verbringst.

Mit freundlichen Grüßen

Somsak Döppers

(SEO-Spezialist aus Duisburg)

Screenshot 2023-09-17 at 01-50-50 somsak.de Website Security Test ImmuniWeb
Screenshot 2023-09-17 at 01-48-14 Scan results for https __somsak.de
Screenshot PageSpeed Insights